Die Pestalozzischule ist eine Schule mit Ganztagsangebot im Profil 1.

• Mittagsverpflegung

Das Mittagessen wird von einem externen Anbieter fertig und warm angeliefert und es wird auf gesundes, vitamin-reiches und ballaststoffreiches Essen geachtet. Während des Mittagessens wird besonderer Wert gelegt auf einen gemeinsamen und pünktlichen Beginn, auf eine angemessene und ausgewogene Portionierung, auf Tischmanieren und natürlich auch auf das gemeinsame Abräumen und ordentliches Hinterlassen des Platzes.

• Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung findet in einem förderlichen und ritualisierten Rahmen statt. In einer ruhigen Lern- und Arbeitsatmosphäre erfahren die Schülerinnen und Schüler bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben die notwendige Unterstützung. Für die Hausaufgabenbetreuung stehen zwei Räume mit jeweils mindestens einer Person zur Verfügung, so dass eine adäquate Lern- und Arbeitsatmosphäre in Kleingruppen ermöglicht werden kann. Nach vorzeitiger Beendigung können sich die Kinder spielerisch und unter Anleitung mit verschiedenen Fördermaterialien  beschäftigen. Ebenfalls sind Möglichkeiten des freien Spiels gegeben.

• Arbeitsgemeinschaften

Im Bereich der AG-Angebote sind verschiedenste Aktivitäten möglich. So können unsere Schülerinnen und Schüler unter kreativen, sportlichen, handwerklich-technischen, naturwissenschaftlichen, medienpädagogischen sowie spielerischen Betätigungen auswählen. Dabei richten sich die Angebote nach den Bedürfnissen unserer Schülerschaft.