Leitbild

Unser Leitgedanke fasst zusammen, was wir als Lehrerinnen und Lehrer der Pestalozzischule und des Beratungs- und Förderzentrums (BFZ) täglich tun:

Wir machen Schülerinnen und Schüler für das Leben stark, indem wir sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unter-stützen und individuell und  entsprechend  ihrer  Begabungen und Möglichkeiten optimal fördern. Da die Verschiedenheit unserer Schülerinnen und Schüler in der Regel offensichtlich ist, stellt diese die Basis unseres beruflichen Selbstverständ-nisses dar und ist somit auch die Grundlage unserer täglichen Arbeit:  Jeder darf ohne Angst verschieden sein! Unterschiedliche Förderschwerpunkte, Nationalitäten, Biografien und Entwicklungswege sind dabei die Nuancen dieses Verschieden-Seins. Wir begegnen den individuellen Lebenswelten unserer Schülerinnen und Schüler sensibel durch unsere pädagogischen, didaktischen und methodischen Überlegungen und Maßnahmen:

• innerhalb des Unterrichts im Klassenverband an der Pestalozzischule
  • im Rahmen von Prävention und Inklusion innerhalb der von uns abgedeckten Förderschwerpunkte an den Regelschulen
  • durch jede Art der Vernetzung und Kooperation mit außerschulischen Institutionen (Jugendamt, Schulpsychologie, Ärzte, Beratungsstellen,…)
  • in der Zusammenarbeit mit den Eltern

Gleichwohl ist es in unseren Arbeitskontexten (Pestalozzischule und inklusive Beschulung an den Allg. Schulen) er-wünscht, verschieden zu sein, da jeder Schüler vom anderen profitieren kann. Wir wollen kein Kind zurück lassen und möchten unseren Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame und tolerante Schul- und Lernerfahrung ermöglichen. Dadurch soll die Identifikation mit ihrer Schule erleichtert und ihnen das Gefühl gegeben werden, Teil einer Gemeinschaft zu sein.