Inklusive Schulbündnisse (iSB)

Im Aufschichtsbereich des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis wurden insgesamt 4 inklusive Schulbündnisse gebildet, die aus den jeweiligen Entscheidungsträgern der allgemeinen Schulen, der Förderschulen und dem regionalen Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) bestehen.

Ziel dieser Netzwerke soll eine perspektivisch bessere Verzahnung der sonderpädagogischen Bildungs- und Förderinstitutionen sein, um Schülerinnen und Schüler

1. durch vorbeugende Maßnahmen erfolgreich an den allgemeinen Schulen,
  2. und/oder durch die Feststellung eines Anspruchs auf sonderpädagogische Förderung (z.B. im inklusiven Unterricht an der allgemeinen Schule oder im stationären System an einer Förderschule)

bis zum Absolvieren ihres bestmöglichen Schulabschlusses zu unterstützen. Elternwünsche auf eine inklusive Beschulung in der Regelschule sollen dabei möglichst priorisiert werden.

Jedes Bündnis umfasst daher alle schulischen Bildungsangebote, von der Grundschule bis zu den Beruflichen Schulen und koordiniert auch die entsprechenden Unterstützungsmöglichkeiten für alle Förderschwerpunkte. Wenn Hilfen für Förderschwerpunkte benötigt werden, die von den regionalen BFZs nicht angeboten werden, wird an die überregionalen BFZs (z.B. die Förderschwerpunkte Sehen/ Hören/ Kranke,…) weitervermittelt.

Zwei dieser inklusiven Schulbündnisse befinden sich auch im Werra-Meißner-Kreis. Eines davon ist an der Pestalozzischule in Eschwege angesiedelt, ein weiteres an der Hirschbergschule in Rommerode.